window.ga=window.ga||function(){(ga.q=ga.q||[]).push(arguments)};ga.l=+new Date; ga('create', 'UA-87971838-1', 'auto'); ga('set', 'forceSSL', true); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('require', 'displayfeatures'); ga('require', 'cleanUrlTracker'); ga('require', 'outboundLinkTracker'); ga('require', 'ec'); ga('send', 'pageview'); ga('set', 'nonInteraction', true); setTimeout("ga('send', 'event', 'read', '20 seconds')", 20000); Domaine Charvin | Secli Weinwelt
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Domaine Charvin

Die Domaine Charvin ist eine kleine bäuerliche Familiendomaine in Maucoil, nördlich von Châteauneuf-du-Pape. Dort produziert der junge Laurent Charvin einen der letzten verbliebenen, im besten Sinne traditionellen Châteauneuf du Pape. Er tut das bewusst, denn er findet es nicht gut, dass anonyme, kapitalkräftige Finanzgesellschaften sich in Châteauneuf einkaufen, um mit süßen, weichen, modisch opulenten Weinen den amerikanischen und asiatischen Markt zu bedienen ortsfremde Önologen neuerdings Châteauneuf du Pape dick und konzentriert schmecken lassen, als müßte das globale Einheitsgeschmacksbild nun auch hier Einzug halten beklagt, dass die traditionellen Cuvées immer häufiger ausgeblutet werden für schweineteure Spitzencuvées, die mehr Qualität suggerieren als sie haben. Laurent erzählt, dass Châteauneuf du Pape früher berühmt gewesen sei für duftige aber deftige, transparente aber entwicklungsfähige Weine delikater Burgundertypizität, weshalb bis in die 1960er Jahre hinein in (fast) jeden guten Burgunder guter Châteauneuf verschnitten worden sei. Konsequent mazeriert er als einer der letzten in Châteauneuf mit Stiel und Stängel, entbeert seine Trauben also nicht Weine nicht in Holzfässern aus, sondern vergärt und reift ausschließlich in Betontanks langsam mittels wilder Hefen und beharrt auf der traditionellen Rebsorte Grenache, die seine Weine unmissverständlich prägt expressive Aromatik machen sie zum mittlerweile raren Erlebnis in Châteauneuf. Eigensinnig traditionell provoziert Laurent Charvin mit seinen Weinen und inzwischen ist er auch noch biologisch zertifiziert, auch das Zeichen eines besonderen Engagements.
Produkte des Produzenten
Zuletzt angesehen